Polski Owczarek Nizinny

 von Nora’s Nizina

PON -Liebhaberzucht

 

Unsere Zucht
Logos

 

Hundezucht bedeutet für uns nicht  einfach “mal Hundewelpen” im Haus zu haben, sondern setzt Wissen voraus und die Bereitschaft, viel Verantwortung zu übernehmen. Sehr bewusst haben wir uns dafür entschieden, mit der Unterstützung des Verbandes für das deutsche Hundewesen VDH zu züchten, denn wir möchten unseren Welpen die besten Startvoraussetzungen in ein langes und gesundes Hundeleben mitgeben.
Unser Zuchtziel sind wesensfeste, typvolle und ausgeglichene PON s, die weder ängstlich noch aggressiv sind und alle positiven Eigenschaften haben, die man von dieser Rasse erwartet.
Auch vor dem Hintergrund unserer medizinischen Ausbildung verwenden wir sehr viel Sorgfalt darauf, gesunde Welpen von gesunden Elterntieren zu erhalten, und alle uns bekannten Kriterien zu berücksichtigen. Wir planen unseren Nachwuchs nach bestem Wissen und Gewissen und sind bestrebt, für unsere Hündin den bestmöglichen Partner zu finden. Dafür scheuen wir weder weite Entfernungen noch kostenintensive Untersuchungen.

Unsere Welpen werden selbstverständlich bei uns im Haus geboren und wachsen innerhalb unserer Familie auf. Bei entsprechender Witterung haben die Kleinen freien Zugang zu unserem Garten. Größten Wert legen wir auf eine wirklich gute Sozialisierung unserer Welpen, denn das ist eine wichtige Weichenstellung für das zukünftige Leben unserer Hundekinder. Wir möchten gerne familientaugliche Hunde züchten, die mit alltäglichen Lebenssituationen bereits vertraut sind. Viele viele Streicheleinheiten, sowie der Anschluss an unser kleines  Hunderudel gehören natürlich auch dazu!  Neben einer optimalen Prägung unser Welpen ist für uns eine gesunde und ausgewogene  Ernährung von großer Bedeutung.

Nach umfassender Information und Beratung geben wir unsere Welpen in gute Hände geeigneter Interessenten ab. Bis zur Abgabe unserer Welpen sind deren zukünftige Familien sehr willkommene Besucher.

Ein guter Kontakt ist uns auch nach der Abgabe unserer Hundekinder wichtig. Wir freuen uns sehr über Bilder und stehen ein Hundeleben lang gern mit Rat und Tat zur Seite.

Natürlich stellen wir uns dem strengen Zuchtreglement unseres Klubs APH e.V.(Allgemeiner Klub für Polnische Hunderassen) und seines Dachverbandes VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen).

Der Penn-Hip ist keine Untersuchung auf HD, die vorgeschrieben ist. Ich lasse diese Untersuchung aber bei all’ unseren Hunden machen, weil ich dieser Methode sehr vertraue. Alles über den Penn-HIP kann der man/frau hier nachlesen. Es gibt noch darüber aber auch noch  viele andere Seiten im Netz. Eine Seite zur Erklärung des Ortolani-Tests ist diese

Meine Nora hat mit 12 Kindern einen großartigen Beitrag für unsere Rasse PON geleistet und genießt nun ihren “Ruhestand”. Mit meiner Leni kann ich keinen Wurf wagen, ihr PENN-Hip-Ergebnis ist so schlecht, dass mir von Seiten meiner Tierärztin und auch von Seiten der Tiermedizinischen Hochschule Leipzig ausdrücklich abgeraten wurde, sie für die Zucht einzusetzen. Auch wenn ich darüber mehr als traurig bin, wird es erstmal keine “Nizina-Welpen” geben, die bei uns aufwachsen. Aber unsere Jungs Teddi und Budrys werden unsere Zuchtziele weitertragen.

nach oben

 

Die Auswertung der medizinischen Untersuchungen unseres Rüden
Argo-Jack von Nora’s Nizina
*21.04.2009
Zuchtbuchnummer: 2009-3262 APH/VDH

-hat folgende Befunde ergeben:

Farbdopplersonographie des Herzens (Dr. Andreas Bracke, Greifswald): ohne Besonderheiten
Röntgenuntersuchung der Hüften auf Hüftdysplasie (Anette Quandt, Greifswald) : HD B1 (gestreckte Aufnahme), PennHIP : HD-frei,  Distraktionswert: < 0,1 , Ortolani-Test: negativ
Große Augenuntersuchung (Dr. Ingrid Allgoever, Berlin): April 2012: frei von vererbbaren Augenerkrankungen, PRA derzeit negativ
Schilddrüsenuntersuchung(Steffi Bracke, Greifswald) TgAA-negativ, ohne Besonderheiten.
Teddi

Mein Teddi wird seine Zuchttauglichkeitsprüfung im Frühjahr 2013 ablegen und darf dann auch passenden Damenbesuch empfangen

 

Die Auswertung der medizinischen Untersuchungen unseres Rüden
Budrys von Nora’s Nizina
*23.02.2011
Zuchtbuchnummer: 2011-3436 APH/VDH

-hat folgende Befunde ergeben:

Farbdopplersonographie des Herzens (Dr. Andreas Bracke, Greifswald): ohne Besonderheiten
Röntgenuntersuchung der Hüften auf Hüftdysplasie (Anette Quandt, Greifswald) : HD B2 (gestreckte Aufnahme), PennHIP : HD-frei,  Distraktionswert: 0,0 Ortolani-Test: negativ
Große Augenuntersuchung (Dr. Ingrid Allgoever, Berlin): 10/ 2012: frei von vererbbaren Augenerkrankungen, PRA derzeit negativ
Schilddrüsenuntersuchung(Steffi Bracke, Greifswald) TgAA-negativ, ohne Besonderheiten.
Budrys

Im September 2012 bestand mein Budrys die Zuchttauglichkeitsprüfung mit Bravour und darf nun passenden Damenbesuch empfangen.

nach oben

© Nizina 2003-2012